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Publikationen und Vorträge

Unseren Anspruch, innovative Lösungen zu erarbeiten und in die Praxis zu bringen, versuchen wir durch regelmäßige Veröffentlichungen und Tagungsbesuche zu unterstützen.

  • Büker, Th.: “ETCS Level 1 (ESG) unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit” – In: ETR 66(2017) issue 11.
  • Büker, Th.; Stahl, S.: “Queuing-theory based capacity assessment for industrial site infrastructures” – In: Proc. of the 7th International Conference on Railway Operations Modelling and Analysis, Lille, 4.-7.4.2017.
  • Büker, Th.: “Pünktlichkeit in Bahnnetzen – Prognose und Rückschau” – Talk at: DLR Verkehrskolloquium, Brunswick, Germany, 2.3.2017.
  • Kuckelberg, A.; Gepper A.; Janecek, D.: “Pattern Train Extraction for Analytical Railway Operations Research”, EURO-ŽEL 2015, Zilina.
  • Kuckelberg, A.: “Graph Databases and Railway Operations Research Requirements”. EDBT/ICDT Workshops 2015: 183-188.
  • Büker, Th.: “Kapazität der Eisenbahninfrastruktur – Planung und Engpassbeseitigung” – Talk at: Praxisworkshop Regulierung, Berlin, Germany, 6.5.2015.
  • Büker, Th.: “ETCS and capacity: Do’s and Don’ts” – Talk at: ERTMS Conference Rail-Tech 2015, Utrecht, The Netherlands, 18.3.2015.
  • Büker, K.; Büker, Th.; Geitz, W.; Janecek, D.; Kocholl, Th.: “Ordnungsrechtliche Maßnahmen zum Lärmschutz präzise dosieren” – In: Güterbahnen 13(2014) issue 4, pp. 8-11.
  • Büker, Th.: “Tuning delay-propagation models to meet practical planning procedure requirements” – In: Computers in Railways (Comprail) XIV (2014), pp. 551-533.
  • Büker, Th.: ” Stochastic modelling of delay propagation: Theory and practical application” – Guest lecture at: Linköping University, Nörrköping, Sweden, 30.1.2014.
  • Kuckelberg, A.: “From dusk till dawn – About the development and evolution of LUKS®, scientific prototypes, commercial tools and their railway operations research background”, Invited Speaker, Railway research Operation Seminar, KU Leuven, 10. December 2014
  • Büker, Th.; Kuckelberg, A.: “Approximation von ETCS in Tools der Eisenbahnbetriebswissenschaften” – In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) 62 (2013) issue 10.
  • Büker, Th.; Kuckelberg, A.: “ETCS approximation by legacy ATP/ATC systems under railway operation research methods” – In: Signal+Draht 105 (2013) issue 10.
  • Büker, Th.; Dubov, A.: “Raising capacity in the Ayalon corridor” – In: Railway Gazette International 169 (2013) issue 10.
  • Kuckelberg, A.; Janecek, D.; Nießen, N.: “Grundlagen zur Simulation der Fahrplanerstellung und Betriebsabwicklung” – In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) 62 (2013) 7+8, pp. 50-55.
  • Kuckelberg, A.; Seybold, B.: “Adaptive Rule-Based Infrastructure Modelling” – In: Proc. of the 5th International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Copenhagen, 13.-15.05.2013.
  • Nießen, N.: “Waiting and loss probabilities for route nodes” – In: Proc. of the 5th International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Copenhagen, 13.-15.05.2013.
  • Büker, Th.; Maricau, E.; Scheerlinck, K.; Tassenoy, S.; Verboven, S.: “Evaluating the robustness of a railway timetable: A practical approach” – In: Proc. of the 5th International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Copenhagen, 13.-15.05.2013.
  • Büker, Th.; Franke, B.; Graffagnino, Th.; Labermeier, H.: “OnTime – Network-wide Analysis of Timetable Stability” – In: Proc. of the 5th International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Copenhagen, 13.-15.05.2013.
  • Büker, Th.; Seybold, B.: “Stochastic modelling of delay propagation in large networks” – In: Journal of Rail Transport Planning & Management, Volume 2, Issues 1–2.
  • Büker, Th.: “Methods of assessing railway infrastructure capacity” – At: 1. Uluslararası Raylı Sistemler Mühendisliği Çalıştayı planlandığı, Karabük, 11.10.2012.
  • Janecek, D.; Kuckelberg, A.; Nießen, N.: “Kapazitätsermittlung von Eisenbahnknoten und Strecken” – In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) 61 (2012) 10, pp. 30-36.
  • Büker, Th.; Franke, B.; Graffagnino, Th.; Labermeier, H.: “OnTime – Netzweite Analyse der Fahrplanstabilität” – In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) 61, (2012) issue 6, pp. 36-40.
  • Nießen, N.: Schaer, T.: “Dimensionierung der Infrastruktur – Betriebswissenschaftliches Know-How für den Bahnbetrieb” – In: Deine Bahn 42 (2012) 5, S. 42-45.
  • Büker, Th.: “ETCS and capacity: Chances and obstacles” – At: RailTechnologyConference, Amstelveen, 25.4.2012.
  • Büker, Th.: “Assessment of timetable robustness by stochastic modelling” – At: Farewell Symposium Ingo Hansen, Delft, 7.3.2012.
  • Wendler, E.; Gröger, T.; Nießen, N.: “Kapazitätsverbrauch rahmenvertraglich gebundener Zugfahrten” – In: ETR 61 (2012) 1+2, S. 15-21.
  • Büker, Th.; Nießen, N.: “Kapazität von Eisenbahninfrastruktur ermitteln” – In: Privatbahnmagazin (2011) 4, pp. 34-35.
  • Kuckelberg, A.: “Mikroskopische Disposition spurgebundener Verkehrsmittel unter Echtzeitbedingungen” – Dissertation, RWTH Aachen (2011).
  • Kuckelberg, A.; Wendler, E.: “Modeling Computer based, microscopic Dispatching Systems.” – In: Schnieder E.; Tarnai, G. (Hrsg.): FORMS/FORMAT 2010 Formal Methods for Automation and Safety in Railway and Automotive Systems, Springer-Verlag, Heidelberg, Berlin (2011), S. 87 – 96.
  • Kuckelberg, A.; Gröger, Th.; Wendler, E.: “A UIC-compliant, practically relevant capacity-consumption evaluation algorithm” – In: Proc. of the 4th International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Rome, 16.-18.02.2011.
  • Büker, Th.: “Ausgewählte Aspekte der Verspätungsfortpflanzung in Netzen” – Dissertation, RWTH Aachen (2010).
  • Büker, Th.: “Incorporating operational data to estimate the train’s delay at arrival” – At: ENBIS2010, Antwerp, 14.9.2010.
  • Büker, Th.: “Verspätungsfortpflanzungsrechnung in großen Netzen” – At: SBB Mathematische Methoden II, Bern, 13.8.2010.
  • Janecek, D.; Weymann, F.: “LUKS – Analysis of lines and junctions” – In: Proc. of the 12th World Conference on Transport Research (WCTR), July 11-15, 2010, Lissabon, Session C2.2.
  • Kuckelberg, A.; Hoffmann, M.: “Computer aided capacity management life cylce support” – In: Proc. of the 12th World Conference on Transport Research (WCTR), July 11-15, 2010, Lissabon, Session C2.15.
  • Büker, Th.: “Transportation capacity of lines and nodes” – At: UIC, ERTMS Training Programme 2010, Paris, 23.-25.06.2009, ISBN 978-2-7461-1840-9.
  • Kuckelberg, A.; Nießen, N.; Wendler, E.:”Experiences with infrastructure capacity evaluation following UIC 406.” – In: Proc. of the 18th International Symposium EURO-Žel 2010, Žilina, 26./27.05.2010, part 1, pp. 83-90.
  • Kogel, B.; Nießen, N.; Büker, Th.: “Influence of the European Train Control System (ETCS) on the capacity of nodes” – Paris, May 2010, ISBN 978-2-7461-1801-0.
  • Janecek, D.; Weymann, F.; Schaer, Th.: “LUKS – integriertes Werkzeug zur Leistungsuntersuchung von Eisenbahnknoten und -strecken” – In: ETR 59 (2010) 1+2, pp. 25-32.
  • Büker, Th.: “Kapazitive Gesichtspunkte der ETCS-Planung” – At: 15. Fachtagung “Entwicklungen des Sicherungswesens in Theorie und Praxis”, Dresden, 10.10.2009.
  • Büker, Th.: “Transportation capacity of lines and nodes” – At: ERTMS Training Programme 2009, Prag, 07.-10.10.2009, ISBN 978-2-7461-1712-9.
  • Wendler, E.; Rezkova, E.; Kuckelberg, A.: “Energy efficient train trajectories” – In: Proc. of the 17th International Symposium EURO-Žel 2009, Žilina, 03./04.06.2009, part 1, pp. 155-162.
  • Büker, Th.: “Assessing the estimated time of arrival in large railway networks” – In: Proc. of the 17th International Symposium EURO-Žel 2009, Žilina, 03./04.06.2009, part 2, pp. 95-102.
  • Büker, Th.; Wendler, E.: “Prognose der ‘Estimated Time of Arrival’ in großen Bahnnetzen” – In: Wirtschaftsverkehr 2009 – Daten – Modelle – Anwendung, Dortmund, 06.05.2009.
  • Büker, Th.; Wendler, E.: “Efficient modelling of delay distribution functions.” – In: Proc. of the 3rd International Seminar on Railway Operations Modelling and Analysis, Zürich, 11.-13.02.2009.
  • Büker, Th.: “Effiziente Qualitätsanalyse von Fahrplankonzepten.” – In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), (2008) Heft 11, S. 738-742 – zusammen mit Waas, K.
  • Büker, Th.: “Ziel Pünktlichkeit: Fahrplanstabilitätsuntersuchung für die SBB.” – In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), (2008) Heft 11, S. 744-747 – zusammen mit Akermann, H.
  • Nießen, N.: “Leistungskenngrößen für Gesamtfahrstraßenknoten” – Dissertation, RWTH Aachen (2008).
  • Kuckelberg, A.; Wendler, E.: “Real-time asynchronous conflict solving algorithm for computer aided train dispatching systems.” – In: Proceedings of the 11th International Conference on Computer System Design and Operation in the Railway and Other Transit Systems (COMPRAIL), Toledo, Sep. 15th – 17st, 2008
  • Kuckelberg, A.; Wendler, E.: “Coupling of synchronous and asynchronous methods in the simulation of railway operation.” – In: Proceedings CD of the 10th International Conference on Applications of Advanced Technologies in Transportation (AATT), Athens, May 28th – 30st, 2008 – zusammen mit Weymann, F.
  • Wendler, E.; Nießen, N.: “Stochastische Modelle in der Eisenbahnbetriebswissenschaft.” – In: ZEVrail Glasers Annalen 132 (2008) 1-2, S. 40-48.
  • Kuckelberg, A.: “Kopplung mikroskopischer Belegungsdisposition und makroskopischer Anschlussdisposition im Eisenbahnnetz.” – In: Tagungsband der 21. Verkehrswissenschaftlichen Tage, Dresden (2007), Sektion 4 – zusammen mit Kurby, S.
  • Nießen, N.; Wendler, E.: “Grenzleistung von Gesamtfahrstraßenknoten.” – In: Tagungsband der 21. Verkehrswissenschaftlichen Tage, Dresden (2007), Sektion 4.
  • Büker, T.: “Stochastische Simulation zur Beurteilung der Stabilität von Personenverkehrsfahrplänen.” – In: Tagungsband der 21. Verkehrswissenschaftlichen Tage, Dresden (2007), Sektion 4 – zusammen mit Weidner, T.
  • Nießen, N.: “Tools ANKE und BABSI ermitteln Kapazität eines Werkbahnnetzes – Leistungsfähigkeitsuntersuchung im Netz von RWE Power.” – In: Güterbahnen, 5 (2006) Heft 3, S. 32- 36 – zusammen mit Stemann, H.
  • Wendler, E.; Nießen, N.: „Infrastrukturmodellierung für die strategische Netzplanung“ – In: Proc. : 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden (2005), Session 4b.
  • Schneider, W.; Nießen, N.; Oetting, A.: “Moses / Wizug – Strategic modelling and simulation tool for rail freight transportation”. – In: Proc. of the European Transport Conference, Straßbourg (2003), Session 11 (Applied Methods in transport planning).
  • Oetting, A.; Nießen, N.: “Eisenbahnbetriebswissenschaftliches Werkzeug für die mittel- und langfristige Infrastrukturplanung”. – In: Proc. : 19. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden (2003), Session 4e.